Ausgezeichnet: Das Projekt »Experiment Natur«
Am Mittwoch, dem 27. Oktober 2010, fand im Belvederer Roten Turm die Auszeichnung des Veranstaltungsangebots »Experiment Natur. Mit dem Rucksack auf Entdeckungstour durch den Schlosspark Belvedere« im Rahmen des Wettbewerbs »Ausgewählter Ort 2010« statt. Damit ist die naturwissenschaftliche Abenteuertour mit Rucksack einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative »Deutschland – Land der Ideen« und der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden. Als Sieger unter 2.200 Bewerbern wird die experimentelle Parkerkundung somit zu einem der »365 Orte im Land der Ideen«. Diese Orte sollen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands zeigen.
Nach einer kleinen Ansprache übergab Sebastian Lechner von der Deutschen Bank den gläsernen Preis an Folker Metzger, der ihn stellvertretend für Ellen Bierwisch – Entwicklerin des kind- und familiengerechten Angebots – entgegennahm. Abschließend sollte zumindest eine der insgesamt zwölf Stationen, die in Belvedere durch naturwissenschaftliche Experimente und interaktive Aufgaben individuell erlebbar gemacht werden, vorgestellt werden. Hierfür wurde extra eine Gruppe von Kindern eingeladen.
Nachdem die zehn Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse aus Ehringsdorf artig die Preisverleihung verfolgten, konnten sie unter Anleitung von Nils Fischer und in Begleitung der Preisverleiher und -träger spielerisch die Entstehung der großen Fontaine im Schlosspark nachvollziehen. Hierfür benötigten sie lediglich einen Trichter, einen Schlauch, an dessen Ende ein Ballon befestigt wurde, sowie Wasser. Das Experiment wurde unter regem Interesse der Kinder erfolgreich durchgeführt.
Neben der Rucksacktour zählen weitere Thüringer Orte zu den Gewinnern. Ebenfalls im Oktober 2010 ausgezeichnet wurde beispielsweise der Alternative Bärenpark in Worbis.
Von Melanie Kleinod