Cathleen Guthmann: »bottomless«
»Von Winckelmann inspiriert – Bauhaus-Künstler zwischen moderner Antike und antiker Moderne«: Cathleen Guthmann befasst sich mit dem Torso vom Belvedere und inszeniert ihn mit Hilfe einer plastischen Hand.
Mit dieser Arbeit interpretiere ich die Herangehens- und Arbeitsweise Johann Joachim Winkelmanns, die stark von sinnlichen Erkundungen geprägt war. Der Tastsinn, auch »Fühlen« genannt, spielte ab 1756 für die Annäherung Winkelmanns an die antike Kunst eine wichtige Rolle.
Bei der Wahl des Motivs ließ ich mich durch den Torso vom Belvedere inspirieren, um den es zahlreiche Diskussionen gibt. Dieser aus dem ersten Jahrhundert v. Chr. stammende Torso zählt zu den bedeutendsten Kunstwerken der Vatikanischen Museen. Neben dem Kopf fehlen ihm jegliche Gliedmaßen. Die Statue zeigt einen nackten Mann mit stark muskulösem Körper, auf einem Felsen sitzend. Seine Haltung wirkt angespannt. Folgt man dem Archäologen Raimund Wünsche, so handelt es sich um den sinnenden Aias.
Auch in den von Johann Joachim Winkelmann verfassten Schriften ist der Torso vom Belvedere elementarer Bestandteil. So schrieb er 1759 in einem Essay: »Der erste Anblick wird dir vielleicht nichts als einen verunstalteten Stein entdecken; vermagst du aber in die Geheimnisse der Kunst einzudringen, so wirst du ein Wunder derselben erblicken, wenn du dieses Werk mit einem ruhigen Auge betrachtest.«
In dieser Arbeit verbinde ich diese beiden sehr prägnanten Elemente, die Johann Joachim Winkelmann in seiner Forschungsarbeit beeinflussten. Der Torso wird durch die Form einer plastischen Hand inszeniert, welche dem eigentlichen Torso vom Belvedere fehlen. Sie kann als Übertragung der Winkelmannschen Arbeitsweise begriffen werden.
Unter dem Motto »Von Winckelmann inspiriert – Bauhaus-Künstler zwischen moderner Antike und antiker Moderne« haben wir Künstlerinnen und Künstler der Bauhaus-Universität Weimar dazu eingeladen, sich kreativ mit Johann Joachim Winckelmann und seinem Wirken zu beschäftigen. Bis zum Ende der Ausstellung am 2. Juli veröffentlichen wir die unterschiedlichen Ergebnisse dieser künstlerischen Zusammenarbeit wöchentlich im Blog.
Die Ausstellung »Winckelmann. Moderne Antike« ist vom 7. April bis 2. Juli 2017 im Neuen Museum in Weimar zu sehen.