Bauhaus-Lieblinge:
Peter Behrens’ Tischventilator
Thomas Föhl, Sonderbeauftragter des Präsidenten, stellt kein Bauhaus-Objekt vor, sondern einen Ventilator von Peter Behrens, der ihn seit über 40 Jahren begleitet. Als Chefdesigner der AEG betrachtete Peter Behrens den Konzern im Ganzen und gestaltete Industrie- und Verwaltungsbauten, Leuchten, Elektrogeräte, aber auch Briefbögen und Werbung für den Konzern. Bei Behrens lernten und arbeiteten drei spätere Bauhausdirektoren: Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Adolf Meyer.
Zeitgleich mit dem bauhaus museum weimar eröffnet am 6. April 2019 das Neue Museum mit der Ausstellung »Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900«. Sie zeigt herausragende, internationale Werke des Realismus, Impressionismus und des Jugendstils, die eine gleichsam glanzvolle wie widersprüchliche Epoche widerspiegeln.
Hinweis: Leider hat sich im Video ein Fehler eingeschlichen. Der genannte Adolf Meyer hatte bei Peter Behrens gelernt und gearbeitet, bevor er am Staatlichen Bauhaus in Weimar Lehrer für Werkzeichnen und Konstruktion wurde. Nachfolger von Walter Gropius als Bauhaus-Direktor wurde allerdings nicht er, sondern Hannes Meyer.