»Thüringen wird Identität zurückgegeben«
»Mit dieser Geschichte wird Thüringen ein Stück Identität zurückgegeben. Die Menschen wissen, worauf sie stolz sein können, was sie geleistet haben, was der historische Beitrag zur deutschen Geschichte von Thüringen ist. Das wussten sie vorher nicht.«
Im Interview zur Thüringer Landesausstellung 2016 spricht Michael-Benedikt Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach über deutsche Identität, modernes Ausstellungswesen und den Erlebnisfaktor der Ernestiner-Ausstellung in Weimar.
Der Weimarer Teil der Thüringer Landesausstellung »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa« kann noch bis zum 28. August besichtigt werden. Der Hauptteil befindet sich im Neuen Museum Weimar.
Das macht neugierig auf die Ausstellung, die ich demnächst auch besuchen werde. Wie viel Zeit sollte man denn einplanen und wo am besten anfangen?
Herzliche Grüsse,
Marlene Hofmann
Liebe Marlene Hofmann,
wir empfehlen, im Neuen Museum zu beginnen, da sich dort der Hauptteil der Ausstellung befindet. 2 bis 3 Stunden sollte man sich Zeit nehmen und auf jeden Fall den Audioguide nutzen. Im Stadtschloss ist nur ein kleiner Teil der Ernestiner-Ausstellung zu finden, aber der empfehlenswerte Rundgang durch die hstorischen Räume ist im Preis inbegriffen.
Hier gibt’s eine Karte, die den Weg zwischen den beiden Ausstellungsorten zeigt: http://bit.ly/29nwkX4
Mit besten Grüßen
Ihre Online-Redaktion