»Das ganze Volk ist wie umgewandelt und in eine neue Form gegossen. … und es miterlebt zu haben, wird wohl die größte Erfahrung unseres Lebens sein.«

Harry Graf Kessler

Aus einem Brief von Harry Graf Kessler an Hugo v. Hofmannsthal vom 17. August 1914:

»Übermorgen hoffe ich nachzurücken und meine Abteilung im Feindesland zu erreichen. Es stehen dortwohl ziemlich erbitterte Kämpfe bevor, jedoch ist die Stimmung unserer Truppen und die Organisation des Ganzen so glänzend, daß an dem endlichen Sieg nicht zu zweifeln ist.
Überhaupt haben die ersten Kriegswochen in unserm deutschen Volk irgendetwas aus unbewußten Tiefen emporsteigen lassen, das ich nur mit einer Art von ernster und heiterer Heiligkeit vergleichen kann. Das ganze Volk ist wie umgewandelt und in eine neue Form gegossen. Schon das ist ein unschätzbarer Gewinn dieses Krieges; und es miterlebt zu haben, wird wohl die größte Erfahrung unseres Lebens sein.«