»Nie standen die Frauen an ihrem gehörigen Platze, weder nach der Ordnung der Natur, noch nach dem Vertrag der gesellschaftlichen Einrichtung.«

Charlotte von Stein

Dieses Zitat stammt aus Charlotte von Steins Schauspiel »Die zwey Emilien«. Es ist die Bearbeitung eines im Jahr 1798 erschienenen Romans der englischen Schriftstellerin Sophia Lee.

Auch in Charlotte von Steins Variante versucht die Hochstaplerin Emilie Fitzallen die Grafentochter Emilie Arden um Erbschaft und Ehemann zu bringen. Im Unterschied zur Vorlage ist Charlotte von Steins Stück jedoch tragikomisch. Emilie Fitzallen erweist sich weniger als böse Rivalin denn als frühe Feministin, die die Legitimität ihres Handelns folgendermaßen verteidigt:

»Mein Betrug war gerechte Rache. – Ja, es bleibt wahr und gewiß. Nie standen die Frauen an ihrem gehörigen Platze, weder nach der Ordnung der Natur, noch nach dem Vertrag der gesellschaftlichen Einrichtung. Was der einen gelingt, stürzt die andere herab. Vorzügliche Eigenschaften schaden ihnen oft, oft nutzen ihnen ihre Fehler und tragen sie aus einer unbekannten Sphäre zu einer höhern Rolle empor. Einmal sind wir alles und bald darauf nichts – Aber ich habe eine Männerseele und will auf keine Art Fesseln tragen.«

Charlotte von Stein, aus ihrem Drama »Die zwey Emilien«, Augsburg 1805, S. 129